Meine Ziele

Der Kreis Düren hat ein enormes Entwicklungspotenial.

Erfahren Sie hier, welche Themen mir besonders am Herzen liegen.

Familienfreundlichkeit

Ich habe eine Wachstumsoffensive für den Kreis Düren angestoßen, durch die bis 2025 rund 30 000 neue Bürger in den Kreis ziehen werden. Dabei haben wir besonders junge Familien im Blick, die sich aus den umliegenden Metropolräumen bei uns ansiedeln sollen. Die Voraussetzungen sind sehr günstig. Wir sind familienfreundlich und verfügen über gute Bildungseinrichtungen. Wir haben die Kita-Gebühren fast komplett abgeschafft und bauen die U3- und Ü3-Plätze weiter aus. Außerdem modernisieren wir unsere Schulen für mehr als 100 Mio. Euro. Darüber hinaus haben wir kulturell, sportlich und mit Blick auf die Freizeitmöglichkeiten viel zu bieten.

Zukunftsthema Wasserstoff

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Wasserstoff als alternative Antriebsform. Wir werden im Keis Düren in absehbarer Zeit die ersten Züge, die mit grünen Wasserstoff betrieben werden, auf die Schiene bringen. Für die erste Wasserstofftankstelle ist die Föderung bewilligt, vier weitere werden folgen. Außerdem etablieren wir ein Wasserstoff-Informationszentrum, um das Bewusstsein für diese umweltfreundliche Technik in der Bevölkerung weiter zu stärken. Zudem bauen wir die kreiseigene Busflotte weiter in Richtung E-Mobilität aus. Fünf Elektrobusse sind bereits angeschaft, weiter folgen - neben den beiden Wasserstoffautos, die die Kreisverwaltung schon nutzt.

Klimaschutz

In unserem Klimaschutzpaket sind mehr als 100 Maßnahmen enthalten, die wir nun umsetzen werden. Wie schon 2019 fördern wir unter anderem den Kauf von Photovoltaikanlagen mit 1000 Euro. Diese Unterstützung wird in unserer Region eine Inestition von 16 bis 18 Millionen Euro auslösen. Davon profitieren viele Betriebe. Zudem pflanzen wir kreisweit 1000 Bäume, legen Blühstreifen an und geben im Sinne des Artenschutzes Insektenhotels aus. Das sind nur einige Beispiele, die Zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Chance Sturkturwandel

Der Strukturwandel ist für den Kreis Düren eine große Chance. Wir können die Region völlig neugestalten und aufstellen. Vor allem geht es darum, ausreichend neue und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind Wissenschafts- und Forschungsregion, sind aber auch Heimat für wichtige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Nach wie vor gibt es ein hohes Interesse von Wirtschaftsbetrieben, sich bei uns im Kreis Düren anzusiedeln.

Menü

Aktuelles aus dem CDU Kreisverband

Leider ist der Feed momentan nicht ereichbar.

Über mich

Ich lebe gerne im Kreis Düren, weil er meine Heimat ist und spannende Menschen sowie Orte und Plätze bietet.

Kontakt
  • Wolfgang Spelthahn
  • kontakt@wolfgang-spelthahn.de
  • www.facebook.com/w.spelthahn
Menü